Eigene Aktion, Organisation, Planung & Vorbereitung
Antwort schreiben

Schäuble dissen

07.10.2009, 01:14

Ok nochmal für die Unwissenden: http://www.jura.fu-berlin.de/einrichtun ... index.html

OK also haben ja schon mal Strategien durchgeplant.

1. In kleine Gruppe splitten, sodass wir nicht als zusammengehörende Gruppe identifizierbar sind.

noch ungeklärt
2. Um eine Kamera kümmern (könnte noch mal bei nem Bekannten wegen ner minicam anfragen)

Jo habe ne Zusage zwecks Kameramann, aber bitte dennoch weiter umhören, lieber eine mehr als zu wenig.

3. Fragestrategie

Hier können wir uns unterschiedliche Psychologische Herangehensweisen zurecht legen

Mal Vorschläge.

Also ich kann mich an eine Studie, glaube ich aus England erinnern, die aufzeigt das gerade mal um die 5% der Verbrechen mit Kameras aufgeklärt werden.
(zu recherchieren: Die Studie -> hier rein linken)

Diese Frage kann man durchaus sachlich und dennoch selbstbewusst formulieren.

    Sehr geehrter Herr Schäuble. Sie sind ja sehr um unsere Sicherheit besorgt, aber ich bin vor einiger Zeit auf eine Studie über ... gestoßen die folgendes Ergebnis liefert ... . Mir ist es unverständlich warum in den letzten Jahren stetig in die Videoüberwachung investiert wurde, obwohl weder genug Personal zur Sichtung vorhanden ist, noch rechnet sich das Verhältnis von finanziellen Nutzen und Aufwand. Warum setzten Sie sich so für dieses Sicherheitskonzept ein?

    Ebenfalls reizen würden mich Lobby~/Vorstandsverbindungen. Könnte hier jmd. mal recherchieren.

weitere grobe Ideen

    Außerdem RFID und Chaos Computerclub Berlin, Widerspruch das diese Technik der Sicherheit dient!
Gut ist wenn wir mehrere Leute sind, kann dann am Ende jmd. auch mal direkter werden, falls wir überhaupt die Möglichkeit haben alle unsere Fragen los zu werden.

    Bspw. die Lüge des Terrors, hierzu die Hardcore-Fakten, wie Siedetemperatur Stahl vergleich zu Gasherd, Freifallgeschwindigkeit, Thermat, Zeugenaussagen, Bürgerinitiativen...

    und die darauf aufgebauten Sicherheitskonzepte sowie die vebrecherischen Angriffskriege die nicht durch das GG gedeckt werden.

    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=788528


soweit erste Ideen.

07.10.2009, 01:14

Re: Schäuble dissen

10.10.2009, 10:22

Dass ich deine Frage bezüglich der Studie super finde, weißt du ja schon und auch die anderen Ideen sind schon gar nicht so schlecht! :D

Gerade habe ich mir mal ein paar Zitate von Wölfy vorgenommen, auf die man vielleicht auch Bezug nehmen könnte..
Da wäre z.B.

"Das Grundgesetz ist nicht verhandelbar."

im Kontrast dazu aber auch:

"Das Grundgesetz würde doch zerbrechen, wenn wir es nicht anpassen würden, gerade bei solchen zentralen Fragen. Wer die Freiheit bewahren will, muss dafür unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen etwas tun. Wir leben nicht mehr in der Welt des Jahres 1949."

Außerdem: "Die Freiheit lebt davon, dass die Vorbilder sich vorbildlich verhalten."

"Die Unschuldsvermutung heißt im Kern, dass wir lieber zehn Schuldige nicht bestrafen als einen Unschuldigen zu bestrafen. Der Grundsatz kann nicht für die Gefahrenabwehr gelten."

"In der Tat muss man sich fragen, wie weit das Bundesverfassungsgericht in seiner Rechtsprechung gehen kann. Ich habe zum Beispiel verfassungsrechtliche Zweifel, ob das Verfassungsgericht wirklich entscheiden sollte, für welche Straftaten man welches Instrument gesetzlich vorsehen kann oder nicht. In der einstweiligen Anordnung zur Vorratsdatenspeicherung hat es das getan. Es ist doch Sache des Gesetzgebers, zu sagen: Für diese Straftat kann ich dieses Instrument einsetzen – für jene nicht."

"Wem es ernst damit ist, dass das Grundgesetz stabil ist, dass das Grundgesetz auch die Unterstützung der großen Mehrheit der Bevölkerung behält, dass der Extremismus, ob von links oder von rechts, keine Chance in diesem Land hat, der muss dafür sorgen, dass das Grundgesetz auch in Zeiten der Gefahren die notwendige Sicherheit gewährleistet."

Und als kleine Warnung zum Schluss: "Ich werde unfreundlich, wenn mir Verfassungsbruch vorgeworfen wird."

Re: Schäuble dissen

10.10.2009, 16:05

Ich bin dabei mit Kamera!!!

Re: Schäuble dissen

10.10.2009, 16:08

Hey Super, haben wir 2 Kameras, falls uns das verboten werden sollte gibt es noch einen Plan B, aber das wird nur privat besprochen.

Am Besten in einem dunklen Keller ohne Handys :lol:

Und als kleine Warnung zum Schluss: "Ich werde unfreundlich, wenn mir Verfassungsbruch vorgeworfen wird."


Ich höätte ihm weitaus mehr vorzuwerfen, wen ich könnte wie ich wollte :evil:

Re: Schäuble dissen

11.10.2009, 01:17

So hier ist wie versprochen schon mal der Link zum Buch:
Dr. Wolfgang Schäuble: "Scheitert der Westen Deutschland und die neue Weltordnung"

http://www.amazon.de/gp/product/3570007 ... e=&seller=


Diese Ausgabe ist von 2003. Fünf Gebrauchtexemplare habe ich bestellt. Ich hoffe, sie kommen rechtzeitig an.
Erst gerade habe ich entdeckt, dass es noch eine Auflage von 2006 gibt. Das Cover gibt hier graphisch mehr her, falls wir es für einen Flyer benutzen wollen.

http://www.pressekatalog.de/Scheitert+d ... ID=SP20512


Mir fällt ein, das Thema Kameras können wir gezielt nutzen.
Die Kontrolleure mit Zitaten von Schäuble konfrontorieren:
"Wieso muss ich meine Kamera abgeben? Herr Schäuble spricht sich ausdrücklich für Videoüberwachung aus..."

Das kann man auch für eine Frage an Schäuble nutzen:
"Herr Schäuble, Sie sagen Videoüberwachung schränkt uns nicht wesentlich in unserer Freiheit ein. Wir mussten aber unsere Kameras am Eingang abgeben. Wie rechtfertigen Sie das Doppelmaß?"

Soweit. Protokoll gibts morgen.

Re: Schäuble dissen

11.10.2009, 06:41

es gibt auch handies mit annehmbarer qualität... vielleicht hat ja jemand so eins??

Re: Schäuble dissen

13.10.2009, 22:48

Hey Leute,

schaut doch mal bitte hier und gebt mir info, ob noch was rauf oder runter soll und / oder Ideen für Symbole auf nem Perso...
freakmaik@gmx.de

Bild

Bild

Re: Schäuble dissen

14.10.2009, 22:45

Und die Info bitte möglichst schnell, ihr wisst ja, bald ist es soweit und die Flyer müssen auch noch kopiert werden ;)

Und bitte vergesst nicht, euch bis Freitag ein(e) (paar) Frage(n) zu überlegen, die wir dann zusammentragen können!

Edit: Auch die Piraten machen sich inzwischen Gedanken, wie sie denn auftreten wird.. Bisheriger Vorschlag:

"> "Was ist Freiheit ohne Sicherheit?"

Den Slogan konnte man von den Kopf auf die Füße stellen: Was ist
Sicherheit ohne Freiheit?

Spontane Idee: T-Shirts lassen sich doch inzwischen vergleichsweise
schnell drucken bzw. kopieren. Den Slogan ("Was ist Sicherheit ohne
Freiheit?") auf ein T-Shirt, dazu das Bild von einem Stacheldrahtzaun (ob
damit eher die innerdeutsche grenze oder eher ein KZ-Zaun gemeint ist,
kann man ja dem Auge des Betrachters überlassen...), dazu eine
Pratenflagge, davon 50 Stück gedruckt und auf dieser Vorlesung getragen..."

T-Shirts würde ich persönlich zwar übertrieben finden, aber es wäre vielleicht für den Flyer noch eine gute Idee, den umgedrehten Slogan zu verwenden.

Re: Schäuble dissen

17.10.2009, 14:11

Sooo~ ich habe jetzt mit jemandem gesprochen, der an der FU Jura studiert und bei der Vorlesung dabei sein wird..

Treffpunkt muss verschoben werden, da die Vorlesung im Bereich der FU stattfindet, der am U-Bhf Thielplatz liegt! Ich würde also sagen, wir treffen uns dort 17:00!

Die Piraten werden soweit ich das gesehen habe 17:30 auftauchen, wieviele sie mitbringen weiß ich nicht, aber man kann damit rechnen, dass es nicht wenig sein werden.

Der Hörsaal verfügt über ca. 300 Plätze, ich hoffe unsere Flyer reichen, ansonsten müssen wir vielleicht nochmal ein paar nachdrucken gehen.

Re: Schäuble dissen

18.10.2009, 00:12

Hallo Mania!
Lass uns bitte den Treffpunkt beibehalten. Vielleicht lesen das nicht alle hier. Wir können gemeinsam von Dahlem eine Station weiter zum Thieleplatz fahren. Hast du notiert, wer alles mitkommt?

Re: Schäuble dissen

20.10.2009, 10:17

Hi Leute,

wer war da, was ist passiert? Schreibt doch mal, wie es gelaufen ist.

Sorry, dass ich es nicht mehr geschafft habe, aber ich saß zu Vorlesungsbeginn noch im Büro :?

Gruß

D.

Re: Schäuble dissen

20.10.2009, 13:56

Stimmen die Zahlen in der BZ? Wenn ja, wer waren die Leute?

Schon lustig, dass es keiner Erläuterung bedarf, warum jemand störte und mit welchem Inhalt er störte. Aber das sollte die BZ Leser auch nicht interessieren. Wichtig ist, das der BZ-Leser in seinem Hinterkopf speichert, dass ein Innenminister nicht mal in der Uni einfach seinem Job nachkommen kann.... :fluch:

Re: Schäuble dissen

20.10.2009, 16:37

Die Aktion ist in meinen Augen als Erfolg zu werten.

Die Größe der Flyer und dessen Inhaltsangaben sind als größter Erfolg der Aktion anzusehen.

CA 200 Leute haben sich den Flyer im Hörsall komplett durchgelesen. Es war fantastisch wie der Vorsprecher vom Schäuble ein paar dinge vorgelesen hat die im Flyer selbst standen und den Zuhörer irritierten der dann davon ausgehen konnte der Flyer war selbst von Schäuble :lol: was die Skandale noch besser rüberbrachte.

Von den ca. 300 im Saal waren ca. 50% Kritiker und der rest Studenten. wir waren glaube ich 12 INBler also ca. 4% der Anwesenden.
Von draußen schlugen ständig Kritiker gegen die Scheiben und Türen und störten fast die gesamte Zeit den Vortrag. Ein großteil von der Antifa
Die Uni wurde nassem Papier ständig beschmissen und es haben sich sogar leute abgeseilt vom Gebäude und schlugen gegen die Fenster.

9/11 Inside Job Poster klebten sie gegen die Fenster von aussen.

Ein Zuschauer wurde rausgeschmissen andere Störten auch im Saal die Veranstaltung. Aber das konnten sie bis zum Ende. :fluch:

:jaaaa:

Damit hat Herr Schäuble und die Uni nicht gerechnet.....schlecht vorbereiten die Security wussten auch nicht so genau was sie machen sollten was uns zu gute kam.

Maik war leider der einzige der Schäuble am ende seines Vortrages fragen stellen durfte die anderen sind leider nicht ran gekommen.

Es gab eine Einlasskontrolle daher konnte ich keine Kamera mit rein nehmen aber ich werde ein Handyvideo veröffentlichen.

Grüße

MArcus

Re: Schäuble dissen

20.10.2009, 23:45

Christian durfte doch auch eine Frage stellen, oder?

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Wolfgang-Schaeuble-Piratenpartei-Innere-Sicherheit-Freie-Universitaet-Zehlendorf;art304,2928434
Auch der Tagesspiegel hat einen kleinen Artikel darüber geschrieben.
Wobei die Piraten jedoch bestreiten, die Störer gewesen zu sein. Es sah auch tatsächlich eher nach Antifa aus.

Re: Schäuble dissen

21.10.2009, 09:55

Hab hier auch Links gefunden (Tagesspiegel u.a.)

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wiss ... 04,2928434

http://de.indymedia.org/2009/10/263859.shtml

http://www.onenewspage.de/nachrichten/D ... lesung.htm

Schreiben aber eh wieder alle ab! Wenn das stimmt, dass der Schäuble seinen Vortrag nicht halten konnte, weil man ihn einfach nicht sprechen lassen wollte, dann war das mal wieder eine reiflich dumme Aktion von den sogenannten "Chaoten". Solch eine Art wird nie dazu führen, dass man uns zuhört! Man hätte den Schäuble sabbeln lassen müssen und am Ende oder kurz vor dem Ende mit knallharten Fakten attakieren müssen, um ihn bloß zu stellen. Das Gekreische hätte man sich auch für Schäubles Auszug aufheben können. Mehrheiten erreicht man nicht durch unkontrollierte "Stör"Aktionen. Die Mehrheiten sind doch so geblendet, wenn da die "linke Szene" aufmarschiert und wieder mal nur rumkrakeelt, dann ist die ganze Aktion schon für's Klo, denn Schäuble kann sich grinsend zurücklehnen und sagen "Seht Ihr, mit solchen Schwachmaten muss ich mich ständig rumplagen...die haben keine Lösung für Euch, die können nur Brüllen, aber wir sind ja hier in einem freien Land und deshalb lasse ich sie auch brüllen!" und im Innern denkt er: "Macht mal nur so weiter, je lauter ihr brüllt und je mehr Klorollen ihr werft, desto mehr Stimmen habe ich gewonnen!".

Schade, dass da mal wieder aufgeputschte Nörgler alles kaputt gemacht haben! (wenn es denn so stimmt, was da über die Medien kommt).

Aber wie gesagt: Es ist auch bezeichnend, dass niemand über den Inhalt des Protests schreibt! Ich bin sehr auf das Handy Video gespannt. Wo bekommt man das zu sehen?

Liebe Grüße
D.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Youtube, Uni, NES, Bau, Erde

Impressum | Datenschutz