2012




Hier kann über Gott und die Welt diskutiert. Z. Bsp. Sinnfragen, Disskussionen über Religion, Ethik, Werte uvm.

Moderator: Soundchiller

Beitragvon Soundchiller » 03.05.2009, 12:54

Waoh, also frische gerad nochmal mein Wissen über das Urchristentum auf, aber das sieht schonwieder nach nen Thema für nen neuen Thread aus. Jedenfalls wenn ich dann deine folgenden Fragen betrachte. Dazu sollte man dann doch schon einen guten Überblick über Religion, Entstehung, Herausbildung und Entwicklung jener betrachten, um hier zu schlüssigen Erkenntnisen zu gelangen

Also hab jetzt mal folg. Quellen spontan gefunden:

Urchristentum im Wiki (dient eingentlich nur zur Einordnung in die Zeit und einen ersten >Überblick und Eindruck zu kriegen)

Bild

Geheimakte Jesus

INFO:
Als vor zwanzig Jahren ein ägyptischer Händler eine jahrtausendealte Schriftensammlung dem internationalen Kunsthandel anbietet, ahnen Experten, dass sich dahinter eine Sensation verbirgt. Eines der Manuskripte trägt nämlich den Titel: "Das Judas-Evangelium". Zehn Millionen Dollar verlangt der Ägypter. Eine Summe, die keiner aufbringen kann. Die Verkaufsgeschäfte, die zwischen Kairo, der Schweiz und den USA hin und her gehen, scheinen dem Szenario eines Krimis entnommen zu sein: Betrug, Zahlungen von Schmiergeldern und Raub. Am Ende erwirbt eine wohlhabende Stiftung das mittlerweile in Tausende von Fragmenten zerfallene Manuskript. Heute wird es in der Schweiz in mühseliger Detailarbeit rekonstruiert. Ein Evangelium des Judas? Wir kennen die vier Evangelien des Neuen Testaments, in denen die Lebensgeschichte von Jesus und seinen Jüngern aufgeschrieben ist. Sie sind die "Gründungscharta" des Christentums. Aber zum Erstaunen der meisten Menschen gibt es auch andere so genannte "Evangelien". Sie wurden in Oberägypten bei dem Ort Nag Hammadi vor mehr als einem halben Jahrhundert gefunden: eine große Sammlung, die ein ganz anderes Bild von Jesus und seinen Anhängern vermittelt. Beruht unser Wissen über das Leben Jesu auf einseitig ausgerichteten, auf manipulierten Informationen? Ist das, was unsere Bibel über Jesus berichtet, vielleicht falsch? Schon das frühe Christentum war sich uneinig. Unterschiedliche Glaubensrichtungen bekämpften sich. Einige Gruppen schlossen sich zu Geheimbünden zusammen, deren Glaube und deren Rituale streng gehütet wurden. Sie beriefen sich auf eigene "Evangelien". Von ihren Gegnern wurden sie als "Ketzer" verfolgt.

"Geheimakte Jesus - Die Evangelisten der Ketzer" konfrontiert den Zuschauer mit neuen Informationen über Jesus, wirft an Hand der sensationellen Funde in Ägypten Licht auf die explosive Frühzeit der jungen Religion und stellt unser Wissen vom "historischen" Jesus in Frage.



Jesus histrorisch Untersucht. Wer war Jesus wirklich?

Bild

Und hier noch ein Thread ausm IK-Forum zur "Geheimakte Jesus":Geheimakte Jesus - Die Evangelien der Ketzer (24.03.2008)

Also ich habe schon einige Ideen zu deinen Fragen, aber da du dich ja mit einfachen Antworten nie zufrieden gibst, werde ich diesmal versuchen meine Überlegungen direkter durch Quellen zu belegen, dies benötigt aber auch mehr Zeit. Aber mir wurde schon damals klar das die Wahre Lehre Jesu verfälscht wurde und das die Kirche in heutiger Form nur alte Hirarchiemuster übernommen hat um das Volk weiter zu knechten(Bezüge auf ältere Religionen und den selben Auferstehungszyklus + die Vergöttlichung von Menschen). Dies konnte man wunderbar an dem Beispiel der Gnostiker erkennen, sie brachen völlig aus diesen alten Denkschema aus, es gab damals schon sowas wie eine Emanzipation der Frauen. Auch sagten sie man braucht keine Priester und eine Kirche. Ich glaube das die Urlehre Christi auf die reine Erhaltung und Überlieferung der 10 Gebote zurückgeht. Diese wurde ja Beispielsweise von der katholischen Kirche abgeändert. Also scheinbar ging es damals um die Befreiung von Machthirarchie und dem Aufzeigen wie es möglich wäre, dass der Mensch wirklich Zielen wie Freiheit, Harmonie und Frieden entgegenstreben kann.

... wird fortgesetzt
"Wir sehen und erleben die Welt nicht wie sie ist, sondern wie Wir sind."
Benutzeravatar
Soundchiller
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: 15.01.2009, 11:07
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 03.05.2009, 12:54

Anzeige
 

Beitragvon Akvavit » 03.05.2009, 16:34

Reden wir wieder aneinander vorbei? Zunächst ein Wort zum (Desinfo)Film 'Geheimakte Jesus': Warum sollte stolze 2000 Jahre lang kein einziger bibeltreuer Christ bemerken, dass in der Bibel (das Wort Gottes) ein Evangelium "fehlt"? Das ist schon ziemlich anmaßend; findest du es da nicht wesentlich plausibler, dass da irgendwelche Sektierer am Werk waren?
Übrigens das Leben Jesu ist schon im alten Testament prophezeit, hier ein Beispiel aus Jesaia, Kapitel 53:
53, 1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt? An wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden? -
53, 2 Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, daß wir Gefallen an ihm gefunden hätten.
53, 3 Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet.
53, 4 Jedoch unsere Leiden - er hat [sie] getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

Anhand der Qumran-Rollen ist wissenschaftlich bewiesen, das diese Buchrolle bereits aus der Zeit 200 v.Ch. stammt - ganz nebenbei wird durch diesen wichtigen Fund auch die Behauptung widerlegt, die Bibel wäre im Laufe der Zeit verfälscht worden.

Zu meinen Fragen: Genau genommen sind diese sowas wie eine Antwort... als Quellen sind das Buch "Der fremde Agent" und der Film "Exposing the satanic empire" unbedingt anzuschauen, weiterhin verweise ich nochmal auf diesen Artikel.

das die Kirche in heutiger Form nur alte Hirarchiemuster übernommen hat


Was für "Hirarchiemuster" hat die Kirche wann übernommen, und vor allem warum?*

Bezüge auf ältere Religionen und den selben Auferstehungszyklus + die Vergöttlichung von Menschen


Bitte näher erklären; ich assoziiere damit den Buddhismus, aber was hat der mit Hirarchiemuster zur Versklavung zu tun? (vom Alter mal abgesehen, ist zwar älter als das sogenannte Christentum, aber jünger als die Bibel, also AT)

es gab damals schon sowas wie eine Emanzipation der Frauen


Was für ein Fortschritt :roll:

http://www.henrymakow.com/the_real_patr ... utocr.html

Diese wurde ja Beispielsweise von der katholischen Kirche abgeändert.


*:Wie gesagt, lies mal "Der fremde Agent", da ist solches bestens dokumentiert.


Zum Begriff Urchristentum: bevor es wieder zu Definitionskonflikten kommt, ich meine speziell die christlichen Lehren, und die gibts ja nicht erst seit 2000 Jahren, insofern brauchen wir den wikiblablub nicht zu viel Beachtung schenken.
Benutzeravatar
Akvavit
 
Beiträge: 222
Registriert: 09.01.2009, 17:19

Re: 2012

Beitragvon Akvavit » 07.10.2009, 16:14

Um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, hier ein relativ frischer Videoclip von Chris White:

How 2012 "Enlightenment" Will Lead To Genocide
Benutzeravatar
Akvavit
 
Beiträge: 222
Registriert: 09.01.2009, 17:19

Re: 2012

Beitragvon Akvavit » 23.11.2009, 16:58

Neues Video zum Thema:

The 2012 Deception Presentation
Benutzeravatar
Akvavit
 
Beiträge: 222
Registriert: 09.01.2009, 17:19

Vorherige

Zurück zu Philosophische und spirituellen Fragen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron